Gemeinderatswahl 2019

Dafür steht die SPD vor Ort

GUTE UND GERECHTE BILDUNG.

Für gebührenfreie Kitas. Wir fordern, dass der Kitabesuch für alle Kinder in Pleidelsheim bis sechs Jahre grundsätzlich gebührenfrei sein soll, da Kitas zum Bildungssystem gehören. Die Gebührenfreiheit für Kindertagesstätten entlastet die Eltern und schafft für alle Kinder gleiche
Chancen. Eine Teilhabe an der Gesellschaft ist nur dann möglich, wenn alle die gleichen Voraussetzungen haben in Kita, Schule, Ausbildung und Studium. Wir setzen uns für gebührenfreie Kitas in Pleidelsheim ein.

EIN LEBENSWERTES PLEIDELSHEIM

Gerechte Verteilung der Ressourcen an alle Vereine. Die Mittel – insbesondere die für Kinder und Jugendliche – dürfen nicht gekürzt werden. Die Kapazitäten der Sportstätten sollen gerecht verteilt werden und dabei Pleidelsheimer Kinder und der Breitensport Vorrang haben.

Inklusion funktioniert nicht ohne Barrierefreiheit. Die meisten Menschen verstehen unter Barrierefreiheit Rampen statt Treppen, breite Türen und absenkbare Buseinstiege. Doch
bauliche Veränderungen und speziell ausgerüstete Fahrzeuge reichen nicht aus, um den Alltag
barrierefrei zu gestalten. Barrierefreiheit heißt, dass Gebäude und öffentliche Plätze, Arbeitsstätten und Wohnungen, Verkehrsmittel und Gebrauchsgegenstände, Dienstleistungen und Freizeitangebote so gestaltet werden, dass sie für alle ohne fremde Hilfe zugänglich sind.

INFRASTRUKTUR DER ZUKUNFT

Bezahlbaren Wohnraum fördern – auch in Pleidelsheim. Wir wollen weiterhin Bau
lücken für Bauvorhaben gewinnen. Die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum ist die soziale
Frage unserer Zeit. Bei der Ortsentwicklung muss altersgerechtes Wohnen zu bezahlbaren Mieten sowie Schaffung von Sozialwohnungen für junge Familien Priorität haben. Neuen Wohngebieten stimmen wir nur bei mindestens 40 Prozent gefördertem Wohnbau zu.

Ein intelligentes Verkehrskonzept für Pleidelsheim. Wir wollen, dass alle Verkehrsteilnehmer*innen unabhängig von der Fortbewegungsart sicher und schnell von A nach B kommen. Fahrradwege sollen weiter ausgebaut werden und der ÖPNV in und um Pleidelsheim besser verknüpft sein. Wir wollen den guten Lebensstandard in Pleidelsheim halten und Mobilität für alleMenschen gewährleisten.