Veröffentlicht am 15.10.2021 in Aktuelles

In Mecklenburg-Vorpommern verschlüsseln sie jetzt endlich die Daten der Bürger. Nicht die Behörden, sondern die Ransoftware.
Wir müssen alles Digitalisieren und hier nicht in ordentliche IT investieren. Wir machen einfach Windows + Active Directory + Outlook, und wenn wir dann gehackt werden, dann sagen wir, es waren fiese Angreifer. IT- Sicherheit machen wir, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wir gehen der Frage aus dem Weg, wieso uns jemand Ransomware aufspielen konnte. Es könnte ja peinlich sein. Bei der Softwareentwicklung denkt man lieber nicht über strukturelle Sicherheit und solide Fundamente und robuste Strukturen nach, sondern man klöppelt halt irgendwelchen Frameworkscheiß zusammen und dann muss das natürlich in die Cloud. Strukurierte Software entwickeln bedeutet harte Arbeit und lässt sich nicht ad hoc machen. Wo sind die Softwarespezialisten, die ihr Handwerk gelernt haben?
weiter zum ndr
Update: Es geht weiter Kompletter Technikausfall bei der Bahn