China says ready for 'friendly relations' with Taliban after rout

Veröffentlicht am 16.08.2021 in Aktuelles

Link zu Fance24
Ein Beispiel für das strategische Vorgehen von China!
Inhalt vom Link übersetzt mit DeepL Transalate:
China ist bereit, die "freundschaftlichen und kooperativen" Beziehungen zu Afghanistan zu vertiefen, sagte eine Regierungssprecherin am Montag, nachdem die Taliban die Kontrolle über das Land übernommen hatten.

Peking hat sich bemüht, die inoffiziellen Beziehungen zu den Taliban während des Rückzugs der USA aus Afghanistan aufrechtzuerhalten, der einen Vormarsch der islamistischen Hardliner im ganzen Land auslöste, bei dem sie am Sonntag die Hauptstadt Kabul einnahmen.
China hat eine 76 Kilometer lange Grenze zu Afghanistan.
Peking befürchtet seit langem, dass Afghanistan zu einem Aufmarschgebiet für uigurische Separatisten in der sensiblen Grenzregion Xinjiang werden könnte.
Eine hochrangige Taliban-Delegation traf sich jedoch im vergangenen Monat mit dem chinesischen Außenminister Wang Yi in Tianjin und versprach, dass Afghanistan nicht als Stützpunkt für militante Kämpfer genutzt werden würde.
Im Gegenzug bot China wirtschaftliche Unterstützung und Investitionen für den Wiederaufbau Afghanistans an.
Am Montag erklärte China, es "begrüße" die Chance, die Beziehungen zu Afghanistan zu vertiefen, einem Land, das seit Generationen wegen seiner geostrategischen Bedeutung von größeren Mächten umworben wird.
"Die Taliban haben wiederholt ihre Hoffnung zum Ausdruck gebracht, gute Beziehungen zu China zu entwickeln, und dass sie sich auf Chinas Beteiligung am Wiederaufbau und an der Entwicklung Afghanistans freuen", sagte die Sprecherin des Außenministeriums Hua Chunying gegenüber Reportern.
"Wir begrüßen dies. China respektiert das Recht des afghanischen Volkes, unabhängig über sein eigenes Schicksal zu bestimmen, und ist bereit, die freundschaftlichen und kooperativen Beziehungen zu Afghanistan weiter auszubauen."
Hua forderte die Taliban auf, für einen "reibungslosen Übergang" der Macht zu sorgen und ihre Versprechen einzuhalten, über die Einrichtung einer "offenen und integrativen islamischen Regierung" zu verhandeln und die Sicherheit von Afghanen und ausländischen Bürgern zu gewährleisten.
Die chinesische Botschaft in Kabul sei weiterhin einsatzbereit, sagte Hua, obwohl Peking angesichts der sich verschlechternden Sicherheitslage bereits vor Monaten damit begonnen habe, chinesische Staatsbürger aus dem Land zu evakuieren.
In einer Erklärung vom Montag forderte die Botschaft die in Afghanistan verbliebenen chinesischen Staatsbürger auf, "die Sicherheitslage aufmerksam zu beobachten" und in den Häusern zu bleiben.
US-Präsident Joe Biden hatte einen vollständigen Abzug der US-Truppen bis zum 11. September versprochen und damit ein Ende des zwei Jahrzehnte währenden Krieges angekündigt.
Doch der rasche Zusammenbruch der afghanischen Regierung und der massive Vormarsch der Taliban hat Washington schockiert.
China hat den seiner Meinung nach übereilten Rückzug der USA aus Afghanistan wiederholt als Führungsversagen kritisiert.

- Stabilität und Wirtschaft -
Die Machtübernahme durch die Taliban öffnet China eine strategische Tür, die sowohl Risiken als auch Chancen birgt.
Die Aufrechterhaltung der Stabilität in seinem westlichen Nachbarland nach jahrzehntelangem Krieg wird Pekings wichtigste Überlegung sein, da es seine Grenzen und strategischen Infrastrukturinvestitionen im benachbarten Pakistan sichern will, wo der chinesisch-pakistanische Wirtschaftskorridor verläuft.
Für Peking würde eine stabile und kooperative Regierung in Kabul den Weg für eine Ausweitung seiner Gürtel- und Straßeninitiative nach Afghanistan und durch die zentralasiatischen Republiken ebnen, sagen Analysten.
Für die Taliban könnte China unterdessen eine wichtige Quelle für Investitionen und wirtschaftliche Unterstützung sein, entweder direkt oder über Pakistan, den wichtigsten regionalen Förderer der Aufständischen und engen Verbündeten Pekings.
China hat die Taliban bisher nicht offiziell als die neuen Machthaber Afghanistans anerkannt, aber Wang Yi bezeichnete sie bei einem Treffen in Tianjin im vergangenen Monat als eine "entscheidende militärische und politische Kraft".

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)