Infostand zu Google Street View – schützen Sie Ihre Privatsphäre!

Veröffentlicht am 13.05.2010 in Ortsverein

Der Internetgigant Google macht mit Street View zur Zeit in Deutschland Aufnahmen von Häusern und Straßenzügen um sie anschließend ins Internet zu stellen. Jeder auf der ganzen Welt hat dann die Möglichkeit Ihr Haus, die Straße in der Sie wohnen, ohne wirklich vor Ort zu sein, zu betrachten. Dies ist eine Verletzung der Privatsphäre, da die Aufnahmen in einer Höhe von ca. 2,80 Meter gemacht werden und so Einblicke ermöglichen, die ein normaler Bürger nicht hat.

Deshalb fordern zwischenzeitlich schon 16 Gemeinden im Hohenlohekreis Google Street View zum Verzicht von Fotoaufnahmen an privaten Gebäuden auf. Die Aufnahmen sollen nur dann möglich sein, wenn die jeweiligen Grundstückseigentümer vorher schriftlich eingewilligt haben.

So empfiehlt unter anderem das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz Widerspruch einzulegen. Auch wir in Pleidelsheim sollten dem Treiben von Google Street View Einhalt gebieten.

Der SPD Ortsverein lädt Sie zu einem Infostand am Samstag, den 15. Mai 2010 von 10:00 bis 12:00 vor dem Rathaus in Pleidelsheim ein. Hier bekommen Sie ein Musterschreiben um Widerspruch einlegen zu können.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wir auf Facebook

SPD Landesvorsitzender

Andreas Stoch

Bundestag

Macit Karaahmetoğlu, MdB

Foto: BTG/StellaVonSaldern
Newsletter Februar 2025

Über den Tellerrand schauen

NachDenkSeiten

wikireal

Jugend in der SPD

Counter

Besucher:1028262
Heute:113
Online:3