Mehr Chancen für ausländische Fachkräfte

Veröffentlicht am 09.10.2018 in Ortsverein

Erstmals bekommt Deutschland ein Einwanderungsgesetz.
Unser Land braucht dringend Fachkräfte, auch aus dem Ausland. Das setzt ein modernes Einwanderungsrecht mit klaren und verlässlichen Regeln voraus. Das Eckpunktepapier der Koalition für ein Fachkräfteeinwanderungsgesetz sieht Veränderungen für abgelehnte Asylbewerber vor, deren Abschiebung ausgesetzt ist, die also nur Geduldete sind. Weiterhin für qualifizierte Fachkräfte, die einwandern wollen.

Die gemeinsam vertretene Maxime von Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) und Innenminister Horst Seehofer (CSU) darin lautet: Inländische Kapazitäten sollen vorrangig genutzt werden. Weil das aber nicht reiche, brauche Deutschland "qualifizierte und ausgebildete Fachkräfte aus Drittstaaten". Viele offene Details will die Koalition im nun folgenden Gesetzgebungsverfahren konkretisieren.

Dafür hat die SPD seit Jahren gestritten und gekämpft. Erstmals können wir damit die Zuwanderung von Fachkräften steuern. Auch will man die Potentiale von Menschen mit Fluchthintergrund für den deutschen Arbeitsmarkt nutzen und ihnen in Deutschland eine Perspektive bieten. Vor allem dann, wenn sie arbeiten und gut integriert sind. Die SPD wird dafür im Aufenthaltsrecht klare Kriterien definieren, die genau das ermöglichen.

In der kommenden Monatsversammlung des SPD Ortsverein Pleidelsheim am Mittwoch, 17. Oktober 2018 um 20 Uhr im alten Rathaus, wollen wir über diese Themen und viele andere diskutieren. Es sind alle politisch Interessierte herzlich eingeladen zu kommen.

Daniel Haas / SPD OV Vorsitzender