Mobilität für Jeden

Veröffentlicht am 04.04.2019 in Ortsverein

Wir laden Sie ein, 11. April 2019 • 19.00 Uhr im Ratskeller in Ludwigsburg, zu einem interaktiven Forum zum Thema „Mobilität und ÖPNV“ mit Rainer Christmann, Stadtplaner für
Nahverkehr, Nathanael Maier, Initiator 1-EUR-Ticket in Ludwigsburg, Gemeinderatskandidat, Margit Liepins , Stadträtin in Ludwigsburg und Rocco També, Oberverkehrsmeister bei der SSB.

Mobilität ist Vernetzung und Verknüpfung der Verkehrsmittel. In den nächsten Jahren werden die Bevölkerungszahlen, insbesondere  in den Metropolen und  Städten,  weiter  steigen.  Dies  wirft insbesondere Fragen nach der Gestaltung einer nachhaltigen, urbanen Mobilitätm auf. Die Lebensqualität der Menschen muss gewahrt werden, Luftqualität und Lärmschutz sowie Verkehrssicherheit sollen gewährleistet sein. Wir wollen den guten Lebensstandard im Landkreis Ludwigsburg halten und Mobilität für alle  Menschen gewährleisten.  Damit sind weitere Investitionen in den Erhalt der Infrastruktur notwendig. Wir brauchen einen attraktiveren öffentlichen Personennahverkehr. Die Vernetzung über die Grenzen des Landkreises muss weiter ausgebaut werden. Gleichzeitig sind wir davon überzeugt, dass die Einführung eines 365-Euro-Jahrestickets den ÖPNV für Pendler deutlich attraktiver machen würde. Wer den ÖPNV zu einer ehrlichen Alternative machen möchte, der muss insbesondere diejenigen bei den Fahrpreisen entlasten, die ohnehin lange Anfahrtswege in Kauf nehmen müssen.