Neue Betrugsmasche

Veröffentlicht am 21.01.2020 in Aktuelles

Zur Zeit werden Mails mit dem Betreff "Hilfe" mit Mailadresse, die dem Empfänger bekannt sind versendet. Bitte diese Mails ignorieren und in den Papierkorb werfen. Dies ist eine Art des "social hacking", welche die Hilfbereitschaft des Empfängers ausnutzt.
Inhalt der Mail:
"Ich hoffe, dass dieser Brief dich rechtzeitig erreicht. Ich bin nach Ukraine verreist und habe meine Tasche verloren. Leider waren mein Reisepass und mein Kreditkarte auch in der Tasche. Die Botschaft ist bereit, mich ohne meinen Pass fliegen zu lassen. Ich muss nur noch fürr mein Flugticket und die hotelrechnung zahlen. Leider habe ich kein Geld dabei, meine Kreditkarte könnte helfen aber die ist auch in der Tasche. Ich wollte dich fragen, ob du mir 1000€ leihen kannst.
Ich warte auf deine Antwort."

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wir auf Facebook

SPD Landesvorsitzender

Andreas Stoch

Bundestag

Macit Karaahmetoğlu, MdB

Foto: BTG/StellaVonSaldern
-Newsletter März
-Newsletter
-Newsletter
-Newsletter

Über den Tellerrand schauen

NachDenkSeiten

wikireal

Jugend in der SPD

Counter

Besucher:1028260
Heute:24
Online:1