Politik in Pleidelsheim und Europa

Veröffentlicht am 18.05.2014 in Ortsverein

Pleidelsheim und Europa - so fern sind sie einander gar nicht; die Entscheidungen, seien sie aus Brüssel oder vom Pleidelsheimer Rathaus - sie greifen in unser Leben ein.

Dort das große Europa, das die Probleme eines ganzen Kontinents bewältigen soll und sich manchmnal in der Regelung von Lappalien verliert und hier unser Pleidelsheim, in dem es um Tempo-30-Zonen und dem senioren- und behindertengerechten Ausbau von Straßen und öffentlichen Gebäuden geht.

Für einen Sitz im Europaparlament braucht es in Deutschland mehr als eine Viertelmillion Stimmen, während für ein hiesiges Gemeinderatsmandat mitunter einige hundert ausreichen. Höchstens ein Dutzend Europaabgeordnete aus dem Südwesten werden am Sonntag ins Brüsseler Parlament einziehen, aber immerhin 14 Gemeinderäte in Pleidelsheim. Es gibt am Sonntag etwas zu entscheiden, was über die Parteipolitik hinausreicht; eine hohe Wahlbeteiligung. Sie signalisiert, dass es uns eben nicht gleichgültig ist, wie das größer gewordene Europa sich hoffentlich friedlich weiterentwickelt und wieder stabilisiert. Und hier in Pleidelsheim sollten den Gemeinderäten der 'Rücken' gestärkt werden, wenn es um die Weiterentwicklung unserer Heimatkommune geht. Folglich, gehen Sie am Sonntag zur Wahl und stärken Sie somit die Demokratie.
Lothar Muchenberger

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wir auf Facebook

SPD Landesvorsitzender

Andreas Stoch

Bundestag

Macit Karaahmetoğlu, MdB

Foto: BTG/StellaVonSaldern
-Newsletter März
-Newsletter
-Newsletter
-Newsletter

Über den Tellerrand schauen

NachDenkSeiten

wikireal

Jugend in der SPD

Counter

Besucher:1028260
Heute:70
Online:1