Rückblick: Bundestagswahl 2021

Veröffentlicht am 05.10.2021 in Ortsverein

Noch laufen die Sondierungsgespräche zwischen SPD, Grüne, FDP und Union. Dennoch wollen wir einen kurzen Rückblick und ein Fazit zur Bundestagswahl geben. Rückblickend war die Bundestagswahl, insbesondere der Wahlkampf, ein nervenaufreibend und für alle Mitglieder kräftezehrend.

Hatte die SPD Baden-Württemberg die Landtagswahlen im März mit einem Ergebnis von nur noch 11% deutlich verloren, stand es auch auf Bundesebene nicht gut für unsere SPD. Nach Hochrechnung stand unsere Partei gerade mal bei 12 – 15 %. Für unsere Kandidaten im Wahlkreis Neckar-Zaber, Thomas Utz und Macit Karaahmetoglu im Wahlkreis Ludwigsburg waren es keine guten Startbedingungen für einen erfolgreichen Wahlkampf. Trotzdem hielt unsere Bundespartei an ihrem Plan fest. Die SPD stellte einen kompetenten Kanzlerkandidaten und ein starkes Wahlprogramm für die Menschen zeitnah vor allen anderen Parteien vor. Mit einer großartigen Kampagne schaffte es unser Kanzlerkandidat Olaf Scholz von Woche zu Woche immer mehr Menschen für die SPD zu gewinnen. Als Vizekanzler und Finanzminister sorgte er nicht nur während Corona, sondern auch bei der Flutkatastrophe im Juli für schnelle Finanzhilfe für die Betroffenen. Die SPD steht für 12 Euro Mindestlohn, bessere Bedingungen in der Pflege, stabile Renten und den Ausbau von bezahlbarem Wohnraum. Bei der Bundestagswahl konnte die SPD rund um unseren Kanzlerkandidaten Olaf Scholz die Wahl mit 26% für sich entscheiden.

Auch in Pleidelsheim konnte die SPD mit starken 22,10% abschneiden! Das gibt Hoffnung für die Zukunft. Leider hat es mit einem Mandat für unseren Wahlkreiskandidaten Thomas Utz nicht gereicht. Trotzdem bedanken wir uns als Ortsverein für seinen tollen Einsatz. Auch bei Ihnen, liebe Bürger:innen, wollen wir uns für ihre Stimme herzlich bedanken! Die Sozialdemokratie wird gebraucht. Nicht nur im Land sondern auch bei uns im Ort.

Engagieren Sie sich politisch vor Ort! Der SPD Ortsverein setzt sich für geringe Kita-Gebühren, bezahlbaren Wohnraum und ein generationengerechtes Miteinander im Ort ein. Es lohnt sich! Werden Sie Mitglied. Mehr Informationen finden Sie unter
www.spd-pleidelsheim.de

Daniel Haas