Thorsten Majer berichtet aus dem Kreistag

Veröffentlicht am 19.05.2018 in Ortsverein

An der vergangen Monatsversammlung im alten Rathaus hatten wir den SPD Kreistagsabgeordneten Thorsten Majer zu Gast. Er berichtete uns über die aktuelle Situation im Kreis Ludwigsburg.

Grundsätzlich gilt zu berichten das der Kreis Ludwigsburg finanziell sehr gut da steht. Deshalb können auch Themen wie der ÖPNV und Wohnraum wieder verstärkt als Thema in den Mittelpunkt rücken. Trotz der guten Situation mahnt Thorsten Majer zur Vorsicht im Kreis und das nicht übereifrig Versprechungen an Kommunen gegeben werden.

Zwei Kernthemen die dem SPD Regionalpolitiker wichtig sind, sind zum einen die Entwicklung der Kliniken im Kreis und zum anderen der bezahlbare Wohnraum. Der Schwerpunkt im Thema Kliniken liegt in der Zukunft der Klinik in Marbach. Wenn Marbach eine Belegklinik werden soll muss man wissen das auch diese Lösung keine Vollklinik sein wird. Wichtige Fälle werden trotzdem nach Ludwigsburg oder Bietigheim gebracht wie bis jetzt. „Da wird sich nicht ändern!“ so Majer.
Weiter wird im Fall einer Belegklinik auch vom Land nur 20 Plätze genehmigt. Nicht etwa die 40 Plätze wie aus Marbach gewünscht. Die kosten für den Umbau zu einer Belegklinik würden etwa 20 Mio. Euro betragen. Der Kreistag befürwortet die verkürzte Form der Belegklinik in Marbach. Weitere Wege werden aber derzeit geprüft um eine Sinnvolle Lösung für Marbach zu finden. Das Ärztehaus in Marbach soll aber erhalten werden um dort die ambulante Versorgung für das Bottwartal zu gewährleisten.

Das zweite Thema zum bezahlbaren Wohnraum ist ein schwieriges Thema. Da hier der Kreis nur bedingt eingreifen kann. Fakt ist das viele Wohnungskündigungen auf Eigenbedarf zu nehmen. Viele finden auf die Schnelle keinen Wohnraum. Der steigende Mietspiegel führt zum einen dazu, dass immer mehr Personen gezwungen werden ca. 30-40% des Einkommens für die Kaltmiete zu verwenden. Der Kreistag prüft verschiedene Projekte anderer Städte und Landkreis wie dem Problem entgegen gewirkt werden kann. Auch hier soll schnellst möglich Lösungen und Vorschläge eingebracht werden.
Daniel Haas