06.06.2020 in Aktuelles

Schaden in der Oberleitung

 

Arno Luik – Teleakademie / SWR-Fernsehen, 24.5.2020
Weiter zur Teleakademie

06.06.2020 in Aktuelles

Die Arroganz des Bürgertums

 

Sich über Hygieneprotestler und Aluhüte lustig zu machen ist einfach. Es lohnt sich aber anzuschauen, warum Menschen so denken.
Von Alexander Brentler.
Artikel lesen

04.06.2020 in Aktuelles

Impfgegner - eine geschichtliche Betrachtung

 

Auszug aus Artikel "The economist 1843"
Jenner’s earliest and most vocal opponents had been men of the church, who reasoned that smallpox was a God-given fact of life and death. If the Almighty had decided that someone would be smitten by smallpox, then any attempt to subvert this divine intention was blasphemy. Vaccination was also bestial, because humans were being poisoned with disgusting stuff from an animal. Even religious people subscribed to the view that smallpox was a force for good because it tended to cull the children of the poor: if vaccination were allowed to take hold, society would quickly be overrun by the lower classes.
Google Übersetzung:
Jenners früheste und lautstärkste Gegner waren Männer der Kirche, die argumentierten, dass Pocken eine von Gott gegebene Tatsache von Leben und Tod waren. Wenn der Allmächtige entschieden hätte, dass jemand von Pocken geschlagen wird, dann war jeder Versuch, diese göttliche Absicht zu untergraben, Gotteslästerung. Die Impfung war auch bestialisch, weil Menschen mit ekelhaftem Zeug von einem Tier vergiftet wurden. Sogar religiöse Menschen vertraten die Ansicht, dass Pocken eine treibende Kraft seien, weil sie dazu neigten, die Kinder der Armen zu töten: Wenn die Impfung greifen würde, würde die Gesellschaft schnell von den unteren Klassen überrannt.
Artikel lesen

23.05.2020 in Ortsverein

Wir bleiben dran: Gebührenfreie Kita für alle Kinder!

 

Am vergangenen Montag hat das baden-württembergische Verfassungsgericht den Antrag der SPD Baden-Württemberg auf ein Volksbegehren für gebührenfreie Kitas für rechtlich unzulässig erklärt. Der Grund liegt nicht an der Gebührenfreiheit, sondern, dass Abgaben durch ein Volksbegehren nicht abgeschafft bzw. gestrichen werden können. Als gute Demokraten akzeptieren wir diese Richterspruch selbstverständlich.

Was wir aber nicht akzeptieren, ist, dass die Bildung für Schulkinder richtigerweise gebührenfrei ist, aber nicht für Kindergartenkinder. Denn die rechtliche Bewertung des Volksbegehrens ist das eine, der gesellschaftliche Wille und die familienpolitische Notwendigkeit das andere.
Deshalb werden wir, die Pleidelsheimer SPD, uns weiterhin stark machen für die gebührenfreie Kita. Wir werden nicht nur die Landtagswahl 2021 zu einer Volksabstimmung über gebührenfreie Kitas machen, sondern auch weiterhin im Pleidelsheimer Gemeiderat für die gebührenfreie Kita kämpfen! Wir bleiben dran!
Gez. Daniel Haas

21.05.2020 in Aktuelles

Sweden becomes country with highest coronavirus death rate per capita

 

Sweden has 6.08 deaths per million inhabitants, higher than the UK, USA and Italy .
weiter lesen "The Telegraph"

21.05.2020 in Aktuelles

HPI-Schul-Cloud wies schwere Sicherheitslücken auf

 

Das ARD-Magazin Kontraste deckt schwere Sicherheitslücken bei der Schul-Cloud des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts auf. Die Cloud wird auch von Schulen in Berlin und Brandenburg genutzt. Von Sascha Adamek und Susanne Opalka
weiterlesen artikel rbb
Die geschilderten Schwachstellen sind keine Sicherheitslücken im Programmier-Sinne, sondern eher Konfigurationsfehler. Heute sind alle möglichen Mausschubser als "Programmierer" unterwegs, die das tatsächliche Problem gar nicht lösen können oder wollen, und die klicken dann einfach existierende Komponenten zusammen. Dann kommen solche Ergebnisse zustande.

17.05.2020 in Ortsverein

Eltern brauchen Gewissheit und Planungssicherheit - Keine leeren Versprechungen.

 

Am Montag sollen die Kitas in Baden-Württemberg wieder in den Regelbetrieb starten. Doch Kultusministerin Eisenmann (CDU) hat es nicht geschafft, dafür rechtzeitig Regelungen vorzulegen.
„Der Ehrgeiz von Frau Eisenmann, neue Ministerpräsidentin zu werden, geht auf Kosten von Eltern und Kindern. Das hat mit verantwortungsvoller Politik nichts zu tun.“ so Haas.

16.05.2020 in Aktuelles

Studie zu Aerosol-Viruswolken

 

Dicke Luft im Restaurant
Durch winzige Schwebeteilchen stecken sich in geschlossenen Räumen mehr Menschen mit Covid-19 an als bislang angenommen, vermuten US-Forscher. Das könnte auch Folgen für Restaurants und Cafés haben.
weiter zu SPIEGEL Wissenschaft

15.05.2020 in Aktuelles

Organe

 

Covid-19 ist keine reine Lungenerkrankung - das haben weitere Untersuchungen des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) bestätigt. "Sars-CoV-2, das neuartige Coronavirus, ist nicht nur ein Lungenvirus, sondern ein Multiorganvirus", sagte der Leiter der Studie, Tobias Huber, am Donnerstag in Hamburg.
weiter zum NDR

10.05.2020 in Aktuelles

Corona

 

Die Lockerung funktioniert!
Die Ansteckungsrate R ist wieder über 1 gestiegen in Deutschland

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wir auf Facebook

SPD Landesvorsitzender

Andreas Stoch

Europaparlament

Evelyne Gebhardt

Kalenderblock-Block-Heute

Alle Termine öffnen.

10.06.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung fällt wegen Corona aus

17.07.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung fällt wegen Corona aus
Pleidelsheim "Altes Rathaus"

Alle Termine

Stuttgart 21

Was Sie über S21 wissen sollten

S21 übertrifft BER

Über den Tellerrand schauen

NachDenkSeiten

Fefes Blog

wikireal

SPD-BW auf Twitter

Jugend in der SPD

Counter

Besucher:1028244
Heute:24
Online:1