Nachrichten zum Thema Aktuelles

26.01.2023 in Aktuelles

Krankenakten und Österreichs Melderegister im Darknet zum Verkauf

 

Eine schöne Lektion in Sachen Security. Die GIS (östereichische GEZ) hat das gesamte Melderegister einem IT-Dienstleister überlassen, der die Daten komplett ungeschützt auf einen Server gestellt hat. Die GIS selbst hat lange Zeit einfach geleugnet, etwas damit zu tun gehabt zu haben, denn ihre Systeme seien ja "ISO-zertifiziert". Hier muss man klar sagen, dass der Auftraggeber Schuld ist. Man kann nicht die Verantwortung an einen Dilettanten abgeben und dann so tun, als sei man aus dem Schneider.
Heise Artikel lesen

24.01.2023 in Aktuelles

Sozialdemokratische Antworten auf eine Welt im Umbruch

 

Wir leben in einer Welt im Umbruch, einer Zeitenwende. Neue
Machtzentren ringen um Deutungshoheit, Einfluss und Kooperation: Wir
stehen am Beginn eines multipolaren Zeitalters. Was bedeutet das für
Deutschland und Europa? In der Kommission Internationale Politik des
Parteivorstandes haben wir Antworten darauf formuliert.
Weiter lesen

06.01.2023 in Aktuelles

Chipkrieg mit Risiko

 

Washington will China aus den Lieferketten der Chiphersteller ausschließen. Doch der Versuch könnte nach hinten losgehen und die USA selbst isolieren.
IPG Artikel lesen

29.11.2022 in Aktuelles

Bundeswehr - Probleme bei der Munitionsbeschaffung

 

T-Onlin berichtet:
"Bei der Produktion von Munition wird ein ganz spezielles Produkt benötigt. Sogenannte Linters. Das sind Nebenprodukte, die bei der Baumwollherstellung abfallen. Der Hauptlieferant für nahezu alle europäischen Hersteller von Munition ist China. Und hier gibt es nicht zuletzt seit Beginn der Corona-Pandemie erhebliche Lieferschwierigkeiten. Der Vorlauf für Linters-Importe betrage laut "Welt" mittlerweile mehr als 14 Monate.
Der Oppositionspolitiker Roderich Kiesewetter kritisiert, dass Bundeskanzler Scholz erst jetzt tätig wird. "Deutschland bleibt bei seinem unstrategischen Verhalten, stets zu wenig und zu spät zu tun.""
Besonders befremdend ist, dass jetzt Herr Kiesewetter von der Union gegen den Scholz holzt, als waren es nicht 20 Jahre CDU-Herrschaft, die zu diesem Problem geführt haben.
Bericht T-Online.de

23.11.2022 in Aktuelles

POL-GE: Katzenfütterungsautomat zeichnet Privatsphäre auf/Korrektur

 

Augen auf beim Kauf von Geräten, die evtl. Wlan fähig sind.
Bericht lesen

09.11.2022 in Aktuelles

Israel und die Ukraine

 

Zwei lesenswerte Artikel im IPG-Journal.
Umstrittene Weigerung
„Das dürfte für Russland eine Baustelle zu viel sein“

24.10.2022 in Aktuelles

Inflation

 

Die Inflation beschäftigt uns alle. Wir erleben täglich steigende
Energie- und Lebensmittelpreise.Sie nimmt immer weitere Kreise an.
Regierungen und Parlamentesowie insbesondere die Europäische
Zentralbankstehen unter Zugzwang.Fraglich ist jedoch,welche
Gegenmaßnahmen in der aktuellen Situation sinnvollsind. Umdieszu
verstehen, müssen wir zuersterfassen, was Inflation eigentlich ist,
wie sie wirkt und wodurch sie letztendlich verursacht wird.
Erklärvideo

28.09.2022 in Aktuelles

Unglaublich!!!Deutschland fackelt Gas ab.

 

Während Deutschland beim Erdgas um jede Kilowattstunde kämpft, wird offenbar immer mehr Biogas abgefackelt. Grund ist das vorgeschriebene Abregeln bei Netzengpässen. Die Biogasbranche will wenigstens Anlagen, die auch Wärme erzeugen, weiterbetreiben dürfen.
Weiter lesen

26.09.2022 in Aktuelles

Ein Kommentar

 

Strom ist knapp und teuer? Das liest sich bei diesem Winkraftbetreiber anders.
Täglich dreht sich mir der Magen um. Nachrichten über Preise und speziell Strompreise- ich kann das nicht mehr hören. Warum?
Weil die Politik nicht an die Wurzeln geht. Strom ist knapp und teuer. Das Letze stimmt so gar. Doch knapp? Unser Windpark in Fürstenau läuft nur noch wenig. Zumindest, wenn Wind weht. Nicht, weil die Maschinen defekt sind. Nicht etwa, weil das Netz knapp ist. Nein. Weil an der Börse gezockt wird.
weiter lesen

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wir auf Facebook

SPD Landesvorsitzender

Andreas Stoch

Bundestag

Macit Karaahmetoğlu, MdB

Foto: BTG/StellaVonSaldern
AktuellerNewsletter
Newsletter
Newsletter
Newsletter
Newsletter

Über den Tellerrand schauen

NachDenkSeiten

wikireal

SPD-BW auf Twitter

Jugend in der SPD

Counter

Besucher:1028260
Heute:8
Online:2