Warming Greenland ice sheet passes point of no return

Veröffentlicht am 15.08.2020 in Aktuelles

Link zu Orginaltext
Hier die Google Übersetzung:
Die Erwärmung der grönländischen Eisdecke passiert den Punkt ohne Wiederkehr.
Fast 40 Jahre Satellitendaten aus Grönland zeigen, dass die Gletscher auf der Insel so stark geschrumpft sind, dass selbst wenn die globale Erwärmung heute aufhören würde, die Eisdecke weiter schrumpfen würde.

Das Ergebnis, das heute, am 13. August, in der Zeitschrift Communications Earth and Environment veröffentlicht wurde, bedeutet, dass die grönländischen Gletscher eine Art Wendepunkt überschritten haben, an dem der Schneefall, der die Eisdecke jedes Jahr wieder auffüllt, nicht mit dem Eis mithalten kann, in das er fließt der Ozean von Gletschern.

"Wir haben uns diese Fernerkundungsbeobachtungen angesehen, um zu untersuchen, wie sich die Eisentladung und -ansammlung verändert haben", sagte Michalea King, Hauptautorin der Studie und Forscherin am Byrd Polar and Climate Research Center der Ohio State University. "Und wir haben festgestellt, dass das Eis, das in den Ozean mündet, den Schnee, der sich auf der Oberfläche der Eisdecke ansammelt, weit übertrifft."

King und andere Forscher analysierten monatliche Satellitendaten von mehr als 200 großen Gletschern, die um Grönland in den Ozean abfließen. Ihre Beobachtungen zeigen, wie viel Eis in Eisberge abbricht oder von den Gletschern in den Ozean schmilzt. Sie zeigen auch die Menge an Schneefall pro Jahr - die Art und Weise, wie diese Gletscher wieder aufgefüllt werden.

Die Forscher fanden heraus, dass in den 1980er und 90er Jahren der durch Ansammlung gewonnene Schnee und das von Gletschern geschmolzene oder kalbende Eis größtenteils im Gleichgewicht waren und die Eisdecke intakt hielt. Während dieser Jahrzehnte, so stellten die Forscher fest, verloren die Eisplatten im Allgemeinen jedes Jahr etwa 450 Gigatonnen (etwa 450 Milliarden Tonnen) Eis durch fließende Auslassgletscher, die durch Schneefall ersetzt wurden.

„Wir messen den Puls der Eisdecke - wie viel Eisgletscher an den Rändern der Eisdecke abfließen -, der im Sommer zunimmt. Und wir sehen, dass es relativ konstant war, bis das Eis in einem kurzen Zeitraum von fünf bis sechs Jahren stark in den Ozean abfloss “, sagte King.

Die Analyse der Forscher ergab, dass die Basislinie dieses Pulses - die Menge an Eis, die jedes Jahr verloren geht - um das Jahr 2000 stetig anstieg, so dass die Gletscher jedes Jahr etwa 500 Gigatonnen verloren. Gleichzeitig nahm der Schneefall nicht zu, und in den letzten zehn Jahren blieb die Eisverlustrate durch Gletscher in etwa gleich - was bedeutet, dass die Eisdecke schneller Eis verloren hat, als sie wieder aufgefüllt wird.

"Gletscher reagieren seit jeher empfindlich auf saisonale Schmelze, solange wir dies beobachten können. Im Sommer kommt es zu einem Anstieg der Eisentladung", sagte sie. "Aber ab dem Jahr 2000 überlagern Sie diese saisonale Schmelze auf einer höheren Basislinie, sodass Sie noch mehr Verluste erleiden."

Vor 2000 hätte die Eisdecke ungefähr die gleiche Chance, jedes Jahr an Masse zu gewinnen oder zu verlieren. Im gegenwärtigen Klima wird die Eisdecke in nur einem von 100 Jahren an Masse zunehmen.

King sagte, dass sich große Gletscher in ganz Grönland seit 1985 durchschnittlich 3 Kilometer zurückgezogen haben - "das ist eine große Entfernung", sagte sie. Die Gletscher sind so weit zurückgeschrumpft, dass viele von ihnen in tieferem Wasser sitzen, was bedeutet, dass mehr Eis mit Wasser in Kontakt kommt. Warmes Meerwasser schmilzt Gletschereis und erschwert es den Gletschern, zu ihren vorherigen Positionen zurückzukehren.

Das heißt, selbst wenn die Menschen auf wundersame Weise in der Lage wären, den Klimawandel auf ihren Spuren zu stoppen, würde das Eis, das von Gletschern verloren geht, die Eis in den Ozean ablassen, wahrscheinlich immer noch das Eis übersteigen, das durch die Ansammlung von Schnee gewonnen wurde, und die Eisdecke würde für einige Zeit weiter schrumpfen.

"Der Rückzug der Gletscher hat die Dynamik der gesamten Eisdecke in einen ständigen Verlustzustand versetzt", sagte Ian Howat, Mitautor des Papiers, Professor für Geowissenschaften und angesehener Universitätswissenschaftler am Ohio State. "Selbst wenn das Klima gleich bleiben oder sogar etwas kälter werden würde, würde die Eisdecke immer noch an Masse verlieren."

Schrumpfende Gletscher in Grönland sind ein Problem für den gesamten Planeten. Das Eis, das von Grönlands Eisplatten schmilzt oder abbricht, landet im Atlantik - und schließlich in allen Weltmeeren. Eis aus Grönland trägt maßgeblich zum Anstieg des Meeresspiegels bei - letztes Jahr schmolz genug Eis von der grönländischen Eisdecke oder brach ab, um die Ozeane in nur zwei Monaten um 2,2 Millimeter ansteigen zu lassen.

Die neuen Erkenntnisse sind trostlos, aber King sagte, es gibt Silberstreifen.

"Es ist immer positiv, mehr über Gletscherumgebungen zu erfahren, da wir unsere Vorhersagen nur verbessern können, wie schnell sich die Dinge in Zukunft ändern werden", sagte sie. „Und das kann uns nur bei Anpassungs- und Minderungsstrategien helfen. Je mehr wir wissen, desto besser können wir uns vorbereiten. “

Diese Arbeit wurde durch Zuschüsse der NASA unterstützt. Andere Forscher des Staates Ohio, die an dieser Studie gearbeitet haben, sind Salvatore Candela, Myoung Noh und Adelaide Negrete.