Daniel Haas im Gespräch mit Herrn BM Trettner

Veröffentlicht am 11.09.2020 in Ortsverein

Unser designierter Landtagskandidat und Vorsitzender des SPD Ortsvereines Daniel Haas im Austausch mit Herrn Bürgermeister Tretter.

Dabei ging es nicht nur um landespolitische Themen sondern auch um konkrete Themen vor Ort in Pleidelsheim. In erster Linie ging es darum, wie die Gemeinde bis jetzt durch die Corona-Pandemie gekommen ist. Dank der guten wirtschaftlichen Lage, der letzten Jahre, konnte man bis jetzt viel abfedern und auffangen. Aber man wird für 2020 neu planen müssen und rechnet mit erheblichen Steuereinbußen. Durch die Ausgleichszahlungen vom Land, erhofft man einen Teil der Einbußen damit ausgleichen zu können. Dennoch will man in der Gemeindeverwaltung nicht über eine „Haushaltssperre“ sprechen. Wichtige Sanierungen oder Maßnahmen zum Ausbau des Gemeindelebens sollen auch weiterhin gemacht werden.
Zum Thema bezahlbarer Wohnungsbau möchte hier die Gemeinde auch weiterhin investieren. Im Moment stehen zwei größere Projekte an, die zukünftig Wohnraum schaffen sollen für Familien und Menschen, die sich ohne Hilfe keine Wohnung sonst leisten könnten. Es geht der Gemeindeverwaltung nicht darum mit den eigenen Wohnungen Gewinne zu erwirtschaften. Sie sollen sich selber tragen können. Dadurch kann man Wohnraum auch günstiger vermieten.
Bemängelt wurde im Gespräch die große Bürokratie-Kette, die man im Land bei jedem Bauprojekt hat. Statt schnell handeln zu können, müssen viele Anträge auf verschiedenen Ebenen gestellt werden. Umweltaspekte und persönliche Empfindungen ziehen Bauverfahren oftmals unnötig in die Länge und kosten so viel Zeit und Geld. "Hier könnte es in vielen Fällen effektiver werden!" so Herr Trettner.
Unser Fazit: In Pleidelsheim hat sich in den letzten Jahren viel getan. Vom Ausbau im Industriegebiet über die Renovierung des Rathauses. Es war ein toller Austausch und Einblick in die aktuelle Arbeit der Pleidelsheimer Gemeindeverwaltung.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wir auf Facebook

SPD Landesvorsitzender

Andreas Stoch

Europaparlament

Evelyne Gebhardt

Stuttgart 21

Was Sie über S21 wissen sollten

S21 übertrifft BER

Über den Tellerrand schauen

NachDenkSeiten

wikireal

SPD-BW auf Twitter

Jugend in der SPD

Counter

Besucher:1028244
Heute:24
Online:1