Regina Traub zu Gast in der Monatsversammlung

Veröffentlicht am 25.04.2019 in Ortsverein

Regina Traub
An der kommenden Monatsversammlung des SPD Ortsvereines Pleidelsheim haben wir Regina Traub zu Gast. Als Mitglied der Regionalversammlung Stuttgart wird Sie uns aus Ihrer Arbeit berichten und Fragen beantworten. Wir laden herzlich dazu ein, am 8. Mai 2019, ab 20 Uhr im alten Rathaus.

Die "Regionalversammlung des Verbandes Region Stuttgart" wird aus mindestens 80 gewählten Mitgliedern aus der Stadt Stuttgart, den Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und dem Rems-Murr-Kreis zusammengesetzt, also dem früheren Regionalverband Mittlerer Neckarraum. In diesem Raum wohnt, grob gesagt, ein Viertel der Bevölkerung Baden-Württembergs. Die Regionalversammlung soll unter anderem über bestimmte Infrastrukturmaßnahmen in diesem Ballungszentrum entscheiden.
Sie entscheidet unter anderem über den Regionalplan und die Planung des Landschaftsparks, Tourismus- und Wirtschaftsförderung und Messe, Kultur- und Sportförderung der Region. Eine wichtige Aufgabe ist die Planung des Verkehrs in der Region, der Verband Region Stuttgart hat die Trägerschaft über regional bedeutsamen Verkehr wie Busse oder S-Bahnen.
Die Regionalversammlung tritt je nach Bedarf fünf- bis sechsmal jährlich zusammen. Wichtige Entscheidungen wie der Regionalplan, das "Ja" zur Messe auf den Fildern, die Beteiligung am Projekt "Stuttgart 21" oder die Verabschiedung des Haushalts werden im großen Gremium getroffen.
gez. Daniel Haas / SPD OV Vorsitzender