Seit 50 Jahren in der SPD - Ehrung und viel Lob für Heiner Lang

Veröffentlicht am 31.03.2012 in Ortsverein

Heiner Lang wurde für 50 Jahre Parteizugehörigkeit im Rahmen einer öffentlichen Ortsvereinsversammlung geehrt. Thorsten Majer, SPD Kreisvorsitzender, hob in seiner Laudatio die Treue und Beständigkeit von Heiner Lang zur Sozialdemokratischen Partei Deutschland in besonderer Weise hervor.

So war Heiner Lang in den vergangenen 50 Jahren sehr eng mit den Geschicken der SPD verbunden und es war ihm nie zu viel einen Teil seiner freien Zeit der Gemeinschaft zu widmen. Was das letztlich bedeutet, begreift man häufig nur schwer - denn in 50 Jahren wird sowohl die gesamte Gesellschaft aber auch das eigene Leben vielen Zerreißproben ausgesetzt. Deshalb sind Treue und Beständigkeit besonders hervorzuhebende Tugenden.
Heiner Lang gehört zu jenem Kreis, der die Verabschiedung des Godesberger Grundsatzprogramms miterlebt hat. Dadurch wurde die SPD endgültig zur Volkspartei und öffnete sich breiten Wählerschichten, nicht zuletzt auch kirchlich gebundenen Kreisen. Für ihn war es wohl Anlass in die Sozialdemokratischen Partei Deutschland einzutreten. Aber er hat ebenso die Zeit der ‘Kuba-Krise’, den Besuch John F. Kennedys’ in Berlin, den Putsch in der Tschechoslowakei, den Vietnam Krieg, die 68er APO miterlebt. Alles Ereignisse, die seinen damaligen Eintritt in die SPD zusätzlich bestärkt hatten.

Heiner Lang hat etliche Auszeichnungen für sein jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement entgegennehmen dürfen. So erinnerte Thorsten Majer u.a. an die Verleihung der Ehrennadel und des Ehrenbechers des Gemeindetages von Baden-Württemberg und an die Verleihung der Willy Brandt-Medaille, die als höchste innerparteiliche Auszeichnung der SPD gilt.

Thorsten Majer endete seine Laudatio mit dem Dank an Heiner Lang für die Treue in der Vergangenheit, für sein langjähriges Engagement als Gemeinderat und ehemaliger Ortsvereinsvorsitzender und nicht zuletzt für seine Vorbildfunktion, die für ihn, als 'Enkelgeneration', von großer Bedeutung ist. Abschließend übergab er Heiner Lang eine Urkunde und goldene Ehrennadel, sowie einen "extra gekelterten Rotwein’.

Lothar Muchenberge

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Wir auf Facebook

SPD Landesvorsitzender

Andreas Stoch

Bundestag

Macit Karaahmetoğlu, MdB

Foto: BTG/StellaVonSaldern
Newsletter Februar 2025

Über den Tellerrand schauen

NachDenkSeiten

wikireal

Jugend in der SPD

Counter

Besucher:1028262
Heute:219
Online:2