The Economist explains/erklärt

Veröffentlicht am 25.02.2022 in Aktuelles

Warum es nicht so einfach ist Russland den Zugang zu SWIFT zu sperren.
The Economist

Übersetzung durch DeepL:
Nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine ist der Westen in Zugzwang, um zu reagieren. Die Tatsache, dass Russlands Präsident Wladimir Putin seine imperialen Ambitionen mit Atomwaffen untermauern kann, hat einen Schießkrieg mit der NATO vom Tisch gefegt. Wirtschaftliche Vergeltung ist die Waffe der Wahl. Ein naheliegender Schritt wäre, den russischen Banken den Zugang zu SWIFT zu verwehren, einem Nachrichtennetzwerk, das von 11.000 Banken in 200 Ländern für grenzüberschreitende Zahlungen genutzt wird. Einige westliche Regierungen befürworten es, das genossenschaftlich organisierte SWIFT dazu zu drängen, Russland den Zugang zu sperren, andere wiederum lehnen dies ab. Bislang steht die Maßnahme noch nicht auf der Liste der vom Westen verhängten Sanktionen. Warum die Zurückhaltung?

Dafür gibt es drei Gründe. Da wären zunächst die Auswirkungen auf Russland. Der Kreml wappnet sich seit 2014 gegen die Möglichkeit, von SWIFT abgeschnitten zu werden, als die USA diese Idee als Strafe für die Invasion der Krim ins Spiel brachten. Ein Ausschluss würde eine Kapitalflucht und einen Ansturm auf Unternehmen und Banken auslösen, die auf ausländische Gelder angewiesen sind, aber die Bewältigungsmechanismen würden bald greifen. Russische Banken und ihre ausländischen Partner würden andere Kommunikationsmittel nutzen. Und die Transaktionen würden massenhaft auf SPFS umgestellt, eine russische Alternative zu SWIFT, die nicht annähernd so weit verbreitet und ausgereift, aber immer noch nutzbar ist. Das würde zu einer gewissen Störung führen - aber nicht zu einer Katastrophe. Mit der Zeit würden Investitionen in SPFS das System schneller machen.

Zweitens würden dem Westen, und insbesondere den europäischen Ländern, kurzfristige Kosten entstehen. SWIFT hat 2018 die Verbindung zu iranischen Banken unterbrochen, aber Russland ist viel größer. Russland ist der fünftgrößte Handelspartner der EU. Es liefert 35 % der europäischen Gasversorgung und beherbergt EU-Vermögenswerte in Höhe von 310 Mrd. EUR (350 Mrd. USD). Ein Ausschluss Russlands von SWIFT könnte es internationalen Käufern erschweren, für seine Energielieferungen zu bezahlen, und könnte auch zu russischen Vergeltungsmaßnahmen führen.

Schließlich könnte der Einsatz von SWIFT als Waffe gegen Russland den langfristigen amerikanischen Interessen schaden. Dank der Dominanz des Dollars und seiner überragenden Rolle in den globalen Abrechnungssystemen hat Amerika Einfluss auf das internationale Finanzwesen. Eine weitere Politisierung von SWIFT würde China einen Anreiz geben, CIPS, seinen Konkurrenten zu SWIFT für grenzüberschreitende Zahlungen in Yuan, zu stärken. Außerdem würde es China helfen, Länder mit unruhigen Beziehungen zu Amerika zu umwerben, die nach Alternativen suchen. Es zählt bereits einige große ausländische Banken als Mitglieder. Ende 2021 lag das durchschnittliche tägliche Transaktionsvolumen bei 310 Mrd. Yuan (50 Mrd. USD) - weit hinter den geschätzten 400 Mrd. USD von SWIFT, aber fast doppelt so hoch wie im Jahr zuvor.

Andere Waffen zur Störung der Wirtschaft stehen bereit. Amerika hat große russische Finanzinstitute auf die schwarze Liste gesetzt und seine eigenen Banken daran gehindert, mit ihnen Geschäfte zu machen, und strenge Exportkontrollen eingeführt. Diese Maßnahmen sind von geringerer Tragweite als die Abkopplung Russlands von SWIFT, aber das Risiko einer Unterminierung der globalen Finanzarchitektur ist weniger groß.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)